Naturvermittlungstagung 2020

„Jetzt kommt Bewegung rein … – Netzwerken für die Natur!“

Am 24. und 25. Februar fand an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik in Wien die 11. Naturvermittlungstagung statt. Die Veranstaltung 2020 stand ganz im Zeichen der bunten und vielfältigen Netzwerke der Naturvermittler*innen: Es wurde an Netzwerken mit Schulen, der Land- und Forstwirtschaft, mit Gemeinden, dem Tourismus und dem Naturschutz geknüpft. Dabei nutzten über 150 Teilnehmer*innen die Möglichkeit des fachlichen Austausches, der Vernetzung und der Weiterbildung.

Im Vorfeld der Naturvermittlungstagung fand traditionellerweise das Treffen der Plattform Naturvermittlung statt. Bereits hier bestand reges Interesse vonseiten der Teilnehmer*innen an den aktuellen Entwicklungen der Plattform.

Die Naturvermittlungstagung fand im Rahmen eines LE-Projekts statt, welches aus Mitteln des BMLRT und der Europäischen Union gefördert wird.

Netzwerken für die Natur

Nach den Begrüßungsworten von Herrn Rektor Dr. Thomas Haase, Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, startete die Tagung mit einem Vortragsblock: Mag. Wilhelm Linder, HAUP, setzte sich unter anderem mit den Herausforderungen und Zielsetzungen für Naturvermittler*innen in einer digitalisierten Welt auseinander.

In den beiden folgenden Vorträgen wurde die Vielfalt der Netzwerke der Naturvermittler*innen sichtbar: Franziska Zeller, Stiftung Silviva, Zürich, und Ing. Martin Summer, ehemaliger Bürgermeister der Marktgemeinde Rankweil in Vorarlberg, berichteten jeweils von ihren Tätigkeiten. Franziska Zeller ist Primarschullehrerin und verlegt einmal pro Woche den Unterricht nach draußen. Martin Summer erzählte von seinen Erfahrungen in der naturnahen, kommunalen Grünraumgestaltung unter Einbindung der Bevölkerung.

Die Vielfalt kennenlernen…

Nach dem Einstieg fanden sieben Workshops mit unterschiedlichen Schwerpunkten statt. Die Tagungsteilnehmer*innen konnten hier Ideen und Beispiele für die eigene Praxis sammeln und ausprobieren: Neben der Entwicklung von Angeboten für Urlaubsgäste und der Konstruktion von Baumhöhenmessgeräten wurden Federn bestimmt und Spuren nachgegangen.

Beim „Speed-Dating einmal anders“ ging es dann um den schnellen Informationsaustausch. Organisationen aus den unterschiedlichsten Bereichen der Naturvermittlung konnten von den Teilnehmer*innen gedatet werden. Es entstanden spannende Gespräche zwischen den Tischbetreuer*innen und den Teilnehmer*innen.

Beim gemeinsamen Abendessen kam der gemeinsame Austausch nicht zu kurz und die Teilnehmer*innen reflektierten, diskutierten oder ließen die gesammelten Eindrücke auf sich wirken. Einige wagten sich auf die Burg und genossen dabei den abendlichen Blick über Wien.

Es geht noch weiter …

Am zweiten Tag der Veranstaltung hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit einen weiteren Workshop zu besuchen.

Mag. Gregor Fauma, Verhaltensforscher und Evolutionsbiologe gab zu guter Letzt in seinem humorvollen Vortrag noch einige hilfreiche Tipps und Tricks den Naturvermittler*innen mit auf dem Weg, um erfolgreich mit Netzwerkpartner*innen in Verbindung zu treten und Verhandlungen zu führen.

Gestärkt nach dem Mittagessen nutzte der Großteil der Tagungsteilnehmer*innen die Chance an einer Exkursion in und um Wien teilzunehmen. Hier zeigte sich, dass Wien als Großstadt auch viele Naturangebote zu bieten hat. Neben den Exkursionen wurde zeitgleich noch ein Social-Media-Workshop angeboten. Mit vielen Tipps und Tricks tauchte man ein in die Welt der sozialen Medien ein.

Die Tagung war für viele Naturvermittler*innen eine wunderbare Gelegenheit sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Die positive Stimmung und Motivation der Teilnehmer*innen trug maßgeblich zu der gelungenen Veranstaltung bei.

Bereits jetzt schon vormerken: Die 12. Naturvermittlungstagung findet am 28. und 29. Jänner 2021 in Kufstein/Tirol statt.

Downloads:

Programm 11. Naturvermittlungstagung

Workshops, Exkursionen & Referent*innen

Präsentation Draußen Unterrichten (Zeller)

Präsentation Naturvielfalt in der Gemeinde (Summer)

Präsentation Workshop Phänologie

Nachlese Workshops

Links:

Vortragsvideo Summer

Vortragsvideo Zeller

Vortragsvideo Fauma

Fotogalerie: Alle Fotos ©  Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, Wien

Fotogalerie Workshop: NATURVERMITTLUNG ★★★★SUPERIOR – Dein perfektes Angebot für Vermieter & Urlaubsgast

(alle Fotos vom Workshop ©  Alois Wilfling, OIKOS)