01 Okt

Seminar „Wölfe zurück in Österreich“

01. Oktober 2022 - 02. Oktober 2022

Scharnstein

Zweitägiges Seminar für Pädagog*innen und Naturmentor*innen

Die Rückkehr des Wolfes nach Österreich führt häufig zu emotionalen Diskussionen, ungeklärten Fragen, Sorgen und bringt einige Herausforderungen mit sich. Wir kennen den Wolf oft aus Märchen, Filmen oder Zoos. Wer aber hat schon einen Wolf in freier Natur gesehen? Wie verhält er sich? Wie soll ich mich verhalten? Im zweitägigen Seminar organisiert vom Naturschutzbund Österreich und gefördert durch das EU-Projekt LIFE WolfAlps EU, widmen wir uns der Tierart Wolf und dem nicht immer reibungslosem Zusammenleben.

Die Pädagog*innen und Naturführer*innen erhalten von den Biologen Helene Möslinger und Lucas Ende tiefergehende Informationen zur Biologie und Lebensweise des Wolfes, zu spannenden Ergebnissen aus der Freilandforschung, zum Erkennen von Wolfshinweisen und einen Überblick über Herdenschutzmaßnahmen. Aufgelockert durch Spiele und Übungen wollen wir die Inhalte lebhaft gestalten, sodass die Teilnehmer*innen dieses Thema in ihrem Unterricht oder auf ihren Führungen behandeln können.