Materialien Biodiversität & Jugend

Biodiversität

Der Themenbereich der Biodiversität eignet sich sehr gut für die Naturvermittlung mit unterschiedlichen Zielgruppen. In der Folge findet sich eine Auswahl an Materialien, die insbesondere für den Einsatz mit Kindern und Jugendlichen, aber auch als Hintergrundinformationen für die NaturvermittlerInnen selbst,  konzipiert wurden.

Ich und die Vielfalt

Ich & die Vielfalt ist ein Projekt im Rahmen der Biodiversitäts-Initiative vielfaltleben des Bundesministeriums für Nachhaltigkeit und Tourismus gemeinsam mit vielen Partnern. vielfaltleben hat sich den Erhalt der Vielfalt in Österreich zur Aufgabe gemacht.

Um das Thema Biodiversität insbesondere für Jugendliche mit unterschiedlichen Lebensvorstellungen und Werten verständlich in Verbindung zu bringen, wurde vom Umweltdachverband gemeinsam mit seinen Mitgliedsorganisationen Alpenvereinsjugend, Österreichische Naturschutzjugend, Naturfreundejugend und den Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs das Projekt „Ich und die Vielfalt – Jugend trifft Biodiversität“ durchgeführt.