Materialien Biodiversität & Gesundheit

Das Thema Biodiversität und Gesundheit ist national und international von großer Bedeutung. Der Umweltdachverband machte sich durch die Initative Biodiversität und Gesundheit zum Ziel, durch das Aufzeigen der Zusammenhänge und Wechselwirkungen das Verständnis und Interesse gegenüber der Bedeutung von Biodiversität in der Öffentlichkeit zu erhöhen.

Die Ergebnisse einer umfassenden Literaturrecherche zu den Zusammenhängen und Wechselwirkungen zwischen den Bereichen Biodiversität und Gesundheit wurden in der Hintergrundstudie Biodiversität und Gesundheit – Biologische Vielfalt erhalten heißt Gesundheit schützen (2015) veröffentlicht. Projektpartner der Medizinischen Universität Wien, der Universität für Bodenkultur Wien und der Ärztekammer Wien begleiten das Gesamtprojekt.

Auf der Website findet man eine Fülle von Informationen zu dem Thema. Es wurden  Überblicksmodelle und ein Erklärvideo zum Thema entwickelt, die eine einfache Übersicht über die Schwerpunktbereiche ermöglichen. In Kooperation mit dem Falter Verlag wurde zusätzlich das Buch Gut für dich und mich publiziert.