Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Unterlagen für Naturvermittlungsangebote

Wo recherchiert ihr über Themen für Eure Naturvermittlungsangebote? Wo nehmt ihr Unterlagen her? Wir sind gespannt und freuen uns über Tipps! :)

Das Thema soll für Tipps aber auch für die Vorstellung von Plattformen, wo Unterlagen zu finden sind, genutzt werden!

 

Viel Spaß!

BEITRAG: Woher Unterlagen beziehen?

Autorin: Brigitte Schuh („WALD trifft SCHULE“)

 

Kaum ein Element in der österreichischen Landschaft ist so vielseitig wie der Wald: Er ist Lebensraum, Wasserspeicher, Arbeitsplatz, Gefahrenschutz, Erholungsraum und Kulturgut zugleich. Der Wald gewinnt auch als Tausendsassa an Bedeutung, wenn es darum geht, in der Vermittlungsarbeit naturpädagogische Schwerpunkte zu setzen. Denn der Unterricht im Freien erfährt besonders jetzt mit Covid-19 einen Hype. Schließlich stärkt frische Luft das Immunsystem. Darüber hinaus aber fördern natur- und waldpädagogische Angebote das Erleben mit allen Sinnen. Dabei wird die soziale Kompetenz von Kindern und Jugendlichen besonders geschult.

Naturpädagogische Vermittlungsarbeit bedarf unter Umständen einer Vor-/Nachbereitung durch Naturvermittler*innen und oder Lehrer*innen. Dabei unterstützt die Plattform http://www.waldtrifftschule.at mit ihrem Angebot. Eine große Auswahl an fachgeprüfte Materialien zum Themenfeld Wald steht auf dieser von Bund, Ländern und der EU geförderten Plattform zur Verfügung.

Neben einem vielfältigen Angebot an Schulunterlagen für jede Schulstufe vernetzt „WALD trifft SCHULE“ den Schulbereich mit dem Waldsektor. Gleichzeitig informiert die Plattform über aktuelle Themen und stellt neues Unterrichtsmaterial zur Verfügung – wie zum Beispiel die „Wald Box“, die rechtzeitig zum Schulstart 2020/21 dieser Tage veröffentlicht wurde